Hongaarskinderplezier

1 Euro ==> 319.90 Ft
Namenstag: Orbán

Kettenbrücke (Sehenswürdigkeit) (Budapest)

Die Kettenbrücke (ungarisch: Széchenyi Lánchíd) ist die älteste Brücke über die Donau in Budapest. Sie ist die fünfte Brücke, wenn man geht flussabwärts. Der 380 Meter lange und 14,5 Meter breite Brücke liegt zwischen der Adam Clark Platz (Clark Ádám tér) in Buda und die Roosevelt-Platz (Roosevelt tér) in Pest und stammt aus dem Jahr 1849 entfernt. Offiziell nannte man dies sehr beschäftigt Brücke seit 1899 der Kettenbrücke (Széchenyi Lanchid), an Graf István Széchenyi, der Mann, der die Initiative zum Aufbau hatte.

Die Kettenbrücke ist auf zwei Säulen, antike Triumphbögen, die als Beispiele gedient haben, beruht. Zwei Löwen aus Stein, entworfen von János Marschalkó, an beiden Seiten sorgen für eine stille Überwachung. Sie wurden im Jahre 1885 platziert. Die Kettenbrücke wurde zwischen 1839 und 1849 nach einem Entwurf von dem Britte William Tierney Clark gebaut. Die Verwaltung des Gebäudes wurde von seinem Namensvetter Adam Clark, geführt, nach dem der Platz auf der Westseite der Brücke benannt ist.

Im Januar 1945 Hitlers Truppen sprengten die Brücke auf dem Vormarsch der russischen Truppen von Marschall Semjon Timoschenko geführt. Im Jahre 1949 war sie wieder in ihrer ursprünglichen Form gebaut. Die Einweihung erfolgte genau hundert Jahre nach der Einweihung am 21. November.

Die Kettenbrücke ist zu sehen auf die alte und die neue (seit 2009) 200 Forint-Münze.
Alter
für alle Altersstufen
Sehenswürdigkeiten in der Nähe (Entfernung annähernd)
Standseilbahn in Budapest 0.4 km 52 sec.
Ungarische National Galerie in Budapest 0.5 km 1 Min.
Budapest Historisch Museum in Budapest 0.6 km 1 Min.
Riverride in Budapest 0.7 km 1 Min.
Cityrama in Budapest 0.8 km 3 Min.
Spielplatz Erszébet tér in Budapest 1.0 km 2 Min.
City Tour Hop on Hop off in Budapest 1.1 km 2 Min.
Museum für Handel und Tourismus in Budapest 1.3 km 3 Min.
Spielplatz Franklin utca in Budapest 1.3 km 3 Min.
St.-Stephans-Basilika in Budapest 1.3 km 3 Min.
Adresse
Lánchíd
1013 Budapest
Bewertungen
Keine Bewertungen abgegeben
Karte
Letzte Änderung:  06-04-2014
Geo: 47.498950,19.043651